Der Pamir Highway ist zu recht eine Legende unter den Strecken für Motorrad-Abenteurer. Die Strecke ist vielleicht nicht so krass wie die Road of Bones oder die oft zitierte Todesstraße in Südamerika, aber sie ist variabel. Man kann sich die Härte der Strecken je nach Abzweigung aussuchen. Jede davon ist aber eine Herausforderung für Mensch und vor allem Maschine. Die meisten Fahrer, die wir dort bzw. danach getroffen haben, hatten hinterher das ein oder andere Problem. Gut also zu wissen, wohin du dich wenden kannst, wenn du ein ernsthaftes Problem bekommst. Da wir in fast jedem Land eine Werkstatt besuchen mussten, hast du hier eine Übersicht, die auf unserer persönlichen Erfahrung beruht und dir viele Nerven ersparen kann. Die Werkstätten sind nach Priorität geordnet. Wichtig waren uns Kompetenz, Ersatzteilversorgung, Preisniveau und Freundlichkeit. Wie immer gilt: Dies sind unsere persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen, von denen deine abweichen können. Da wir zu den meisten der aufgeführten Mechaniker noch guten Kontakt pflegen, wende dich gerne an uns, wenn du Hilfe beim Kontakt benötigst, da Elli fließend Russisch spricht und zur Not helfen kann. Und wie immer: Pannenfreie Fahrt und alles Gute!
"FreeRider" in Almaty ist Werkstatt, Shop, Hostel und Pub in einem. Alles von Bikern für Biker. Da Kasachstan ein ausgesprochenes Motorradfahrerland ist, könnt ihr hier Professionalität erwarten. Hier stehen modernste Ducatis neben protzigen BMWs. Alles ist sauber, professionell organisiert und steht einer europäischen Topwerkstatt in nichts nach. Z.B. handelte es sich hier um die einzige Werkstatt mit Drehmomentschlüsseln...
Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent, arbeiten sehr genau und das zu einem extrem fairen Preis. Wir haben sogar einen Deutschen GS Fahrer getroffen (Bj. 2013), dem sie das Getriebe repariert haben - mit Ersatzteilen, die sie vorrätig hatten.
GPS: 43.2220146, 76.8512485
Fazit: Deine Adresse Nr.1 in Zentralasien und die einzig wirklich professionelle Werkstatt.
Dima in Bischkek ist bei Horizons Unlimited eine bekannte Adresse. Zu recht: der launige Russe und seine bullige Frau sind nicht nur extrem nett und hilfsbereit, sie haben auch eine erstaunliche Anzahl an Ersatzteilen und modernem Equipment vorrätig. Und zwar in zwei Frachtcontainern mit der Aufschrift "Hamburg Süd" - wenn das nicht urig ist. Sie sind mit einigen sehr guten Mechanikern in der Stadt vernetzt und werden euch je nach Problem zur richtigen Adresse weiterleiten. Die meisten Einheimischen aus der Region kommen hier her, genau wie viele Europäer mit Problemen. Auch die Versorgung mit Reifen ist gut. Wir haben hier einen Heidenau erwischt - Jackpot. Preis für einen Reifenwechsel: 3 Euro!
GPS: 42.882047 74.522994
Fazit: Nach dem FreeRider die zweitbeste Adresse. Kompetent, freundlich, günstig, gute Ersatzteillage.
Eine gute Werkstatt in Usbekistan? Mit einem guten Mechaniker? Du denkst das ist unmöglich? Ist es nicht! Wir haben ihn gefunden. Er heißt "Wanja", ist Russe und ein sehr guter Mechaniker, der vor Ort perfekt vernetzt ist. Seine Werkstatt sieht - nunja... usbekisch aus, aber unter seinen Händen werden moderne Maschinen aller gängigen Hersteller repariert. Ein reicher Arzt der gerade mit seiner Fazer dort war sagte uns, er lasse keinen anderen Mensch sein "Baby" anfassen, als Wanja. Wenn er keine Ersatzteile hat, kann er sie überraschend schnell besorgen. Der einzige Haken ist, dass man sich am Ende schlecht fühlt, weil er partout kein Geld von Touristen nehmen möchte und einen mit "war mir eine Freude" einfach auf Reise schickt.
Tel.: Aleks (Englisch): +998903493480
Fazit: Kompetent, nett, gratis und perfekt in Tashkent vernetzt. Hier wird dir geholfen!
Den Tipp für Andrej's Bike Repair Shop in Duschanbe haben wir von Anton bekommen, einem russischen Reiseveranstalter in Tadschikistan, der dort seine europäischen und japanischen Maschinen reparieren lässt. Wir haben noch zwei Reisende getroffen, die dort ihre Maschinen haben reparieren lassen, zu einem sehr günstigen Preis. Die Ersatzteillage für große westliche Maschinen ist nicht besonders gut, aber die Fähigkeiten von Andrej dafür umso mehr. Er hat vorher einen Motorradhandel in Russland geführt und weiß was er tut. Duschanbe ist auch eine gute Station um vor dem Begehen des Pamir noch einmal alles durchzuchecken, denn ihr wollt nicht inmitten der 7000er liegen bleiben und auf die Mitnahme durch einen Pick Up oder Laster warten müssen. Falls ein Service fällig sein sollte, könnt ihr auch das hier machen oder machen lassen. Andrej hat auch Motoröl vorrätig oder kann es kurzfristig besorgen.
Wichtig ist, dass ihr die genauen GPS-Koordinaten eingebt, da die Werkstatt selbst nicht leicht erkenntlich ist, wie so viele in Zentralasien. Nicht entmutigen lassen, einfach fragen, oder näher umschauen.
GPS: N380 34.421 E680 47.322
Fazit: Erfahren, günstig und die beste Location für eine Werkstatt nahe des Pamir Highways.
Muztoo macht sehr fleißig Marketing und sagt von sich selbst, die einzig professionelle Werkstatt in Zentralasien zu sein. Leider mussten wir das Gegenteil erfahren, es war hier nicht einmal möglich eine Rechnung zu bekommen, auch nach mehrfacher Nachfrage. Trotz unserer negativen Erfahrungen, möchten wir Muztoo hier aufführen, falls du nahe Osch ein Problem hast, das nicht warten kann. Uns wurde ein gebrauchter Dichtring als neu verkauft und in die Wasserpumpe gesetzt, was uns später in Novosibirsk von einem Yamaha-Mechaniker gezeigt wurde. Zudem haben wir Ersatzteile mit Muztoo transportiert, die auch nach anderthalb Monaten nicht eingetroffen, also für uns erst einmal verloren sind. Auf auch nur einen Euro Rabatt aus Kulanz wollte man sich nicht einlassen. Da es sich um ein Paket mit einem Wert von über 650 Euro handelt ist das sehr ärgerlich. Die Preise sind übrigens happig. Einem Australier vor Ort wurden Shinko Reifen für 250 Euro verkauft, in Almaty, zwei bis drei Tagesreisen weiter, bekommt ihr sie für 130. Zudem stellt Muztoo illegale Zolldokumente aus, einem anderen Reisenden aus Deutschland für 300 Euro - an der Grenze muss er eine Strafe zahlen, weil das Dokument Fehler aufweist. Die Liste ist lang. Wenn du ein Problem hast und damit nicht zu einer der anderen Werkstätten kannst, solltest du zu Muztoo gehen. Wenn du dich über nichts beschwerst, und nicht zu genau hinschaust, wirst du vielleicht auch kein Problem haben. Aber dass es sich hier um die einzig professionelle Werkstatt handle stimmt ganz einfach nicht - im Gegenteil, es war die einzige der aufgelisteten Werkstätten, die partout keine Rechnungen ausstellt und auch Drehmomentschlüssel nicht im Angebot hat.
GPS: N40 30.198 E72 49.927
Fazit: Sehr teuer, unzuverlässig, unfreundlich und unkulant bei Problemen/Differenzen. Deutliche Mängel bei Ausstattung und Werkzeugen im Vergleich zu z.B. FreeRider. Bei Notfällen brauchbar, wenn du selbst Schrauber bist.
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Rüdiger (Freitag, 28 Dezember 2018 19:51)
Hallo, die Zusammenstelung ist sehr hilfreich, hat aber leider ein paar Fehler.
Der FreeRider in Almaty hat die Koordinaten N43°12'54.12" E076°53'53.16"
In Taschkent sind keine Koordinaten angegeben.
Die Angabe in Dushanbe heißt bestimmt N38°34.421' E068° 47.322'
Beste Grüße
Rüdiger
Alfred Lengauer (Sonntag, 16 Juni 2019 10:18)
Hi, bin am Yssykol-See, ... gibt es auch eine Adresse für die Werkstätte in Bischek (würde mir gerne die Sucherei ersparen und mich durch ein Taxi hinlotsen lassen)
A.lengauer@gmx.at
Joachim Lindner (Montag, 07 Oktober 2019 15:10)
eure Angaben sind wohl ein Witz!! Osh-Almaty eine Tagesreise!!?? Sind ca 850km-900km, in Deutschland ja, trotzdem happig, dort mit Grenzübergang gut und gerne 3 Tage!! wenn man nicht anhält um zu fotografieren, etc! Also Leute, was sollen diese Aussagen! Auch wenn Ihr sauer seid auf Muzztoo, eweng Realitätsinn wäre angebracht!! Wir haben von Osh bis Bishkek(640km) 2 Tage gebraucht, und sind zügig durchgefahren, klar mit Fotostopps! aber schneller geht nicht!! Mit F8800GS
Ben (Montag, 07 Oktober 2019 15:13)
Lieber Joachim, vielen Dank für deinen, äh, sehr engagierten Eintrag :-). Wir sind nicht von Osh bis Almaty in einem Tag gereist. Wo hast du diese Angabe gefunden? Falls es die geben sollte, müsste irgendwo ein Fehler sein, aber ich habe keine entsprechende Angabe auf dieser Seite gefunden.
Beste Grüße, Ben
Joachim Lindner (Montag, 07 Oktober 2019 15:36)
Ja, nochmal ich! ganz ehrlich, soll das ein seriöser Bericht von Euch sein?!
Manche Reisende denken, klar, bin ich schnell von Osh nach Almaty gefahren, aber das stimmt einfach nicht! Ward Ihr überhaupt da?? Das frage ich mich schon!!?? Ihr müßt über den Tien-Shan-Highway, der zwar gut ausgebaut ist, aber halt seine Zeit braucht! Also für alle anderen Reisenden mit Motorrad! ( Auto etwas länger, da überholen schwieriger ist) Osh-Karagul(nicht mit Karagol am Yssuk-kul verwechseln!) 320km, 6h. Karagul-Bishkek 320km ca. 7 h! Baustelle (Karabalta-Bishkek)40km lang vor bishkek, 1,5-2h!! Stand 11.09.2019!!!
Ben (Montag, 07 Oktober 2019 15:39)
Möchtest du mir noch sagen, wo davon gesprochen wird, dass wir Osh-Almaty an einem Tag gefahren sind, oder dass das Sinn machen würde? Sonst würde ich diese Diskussion gerne löschen, weil sie Off-Topic ist und nicht besonders sachlich in Ton und Inhalt?
joachim lindner (Montag, 07 Oktober 2019 15:39)
Hi Ben,
unter 5. Muuztoo!
Da schreibt Ihr: ..wurden Shinko-Reifen für 250 eus verkauft,in almaty, eine Tagesreise weiter, für 130 eus.
Ben (Montag, 07 Oktober 2019 15:43)
Besten Dank für den Hinweis, das korrigiere ich gern!
joachim (Montag, 07 Oktober 2019 15:46)
Sorry, wenn Du dich angegriffen fühlst, wir sind beide Abenteurer! Deine Tour war sicher geil, bin eweng neidisch, aber so ein Fehler darf nicht sein, nicht in der Gegend!!
Es sei Dir verziehen, wir haben alle Karten und Menschenverstand! Deshalb die Kritik! Aber nichts für ungut, werde nächstes Jahr wieder hinfahren, Natur und Leute einfach ein Traum!
joachim (Montag, 07 Oktober 2019 15:50)
Hi Ben, sind wir wieder gut!?
Hatte meine F800Gs bei Silkoffroad in Almaty geliehen. sehr zu empfehlen!
Gruss Joachim
Ben (Montag, 07 Oktober 2019 15:51)
Hallo Joachim, ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin nur ein großer Freund von Freundlichkeit, auch im Internet :-). Unser Blog umfasst insgesamt über 98 Wordseiten Text, da schleicht sich leider schon einmal ein Fehler ein. Das ist nicht unsere Intention, passiert aber immer wieder mal, weshalb wir gerne Hinweise darauf bekommen, wenn es denn passiert. Außerdem ist unser gesamtes Angebot kosten- und werbefrei. Wir geben unser Wissen nach bestem Wissen und Gewissen weiter, das ist alles ;-).
joachim (Montag, 07 Oktober 2019 16:07)
Hi Ben,
zum besseren Verständis noch: bin 1993(mit nem Kumpel) von Würzburg über Ukraine-Nord-Kaspisches Meer(Astrachan) Aralsee-Tashkent-Anzob-Tunnel-Yssuk-Kul-Almaty(damals Alma-Ata) Karaganda-Richtung Moskau gefahren, erste Europäer auf dieser Südroute, Täsch ist damals schon die Nord - Route gefahren, kurz nach Karaganda Crash, mit Flieger zurück!
So, mein USSR-Trip, 13000km!! damals, Afrika Twin
Gruß
Joachim